Bei der Ertüchtigung eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Österreichs, dem Grazer Hauptbahnhof, waren wir für den Großteil des gleisseitigen unterirdischen Stahlbetonbaus verantwortlich. In erster Linie handelte es sich um die Neuerrichtung des Personentunnels Nord mit einer Anbindung an die Waagner-Biro-Straße, sowie die Verlängerung des Personentunnels Süd um einen direkten Zugang zu den neu situierten GKB-Gleisen zu ermöglichen – alles unter laufendem Betrieb.
Das 143 m lange Rahmentragwerk des Personentunnels Nord spannt über 8,3 m, weist sieben Stiegenaufgänge und fünf Aufzüge auf und führt unter 18 Gleisen hindurch. Beim um 42 m verlängerten Südtunnel musste der Aufgang zu den Bahnsteigen sechs und sieben auf Grund der neuen Gleislage abgebrochen und neu errichtet werden. Mit dem Aufgang zu den aktuellen GKB-Bahnsteigen acht und neun galt es in Summe fünf Gleise abschnittsweise zu queren.
In einer Bauphase konnte die Baustelle nur durch den bereits errichten Tunnelabschnitt in Form einer sogenannten Inselbaustelle errichtet werden. Im wahrsten Sinne des Wortes kam das neue Hallendach bei der Dimensionierung der Tunnel erschwerend hinzu.
Objektplanung Personentunnel Nord und Verlängerung Personentunnel Süd
8010 Graz
ÖBB Infrastruktur Bau AG
Streckenplanung Straßenbahn, Straßenplanung, statisch-konstruktive Planung der Stützmauern, Leitungskoordination
Planung, Örtliche Bauaufsicht
Projektsteuerung, Tragwerksplanung; Schal-, Bewehrungsplanung, Zuarbeit LV,
Infrastruktur, statisch konstruktive Brückenplanung
Ausarbeitung von Varianten für die Gemeinden
Tragwerksplanung
Prüfstatik
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Schalltechnische Untersuchung