Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 – MUG erhält einerseits das Klinikum, andererseits die neue Medizinische Universität eine attraktivere und leistungsfähigere Anbindung an das innerstädtische Straßenbahn- und Busnetz. Die Fahrgastfrequenz soll sich von derzeit 12.000 Personen um weitere 2.000 Personen auf 14.000 Personen pro Tag erhöhen. Die Trasse biegt kurz vor der jetzigen Endhaltestelle in die „L 324 Alt“ ein und erhält vor der KAGes Direktion die neue Haltestelle „St. Leonhard/Klinikum Mitte“.
Unmittelbar nach der Haltestelle verläuft die Trasse eingleisig in östlicher Richtung im Straßenraum der bestehenden Verbindungstraße zur „L 324 Neu“, quert diese und führt in östlicher Parallellage zur „L324 Neu“ bis zur neuen Zufahrt der MUG. Unter Nutzung des bereits errichteten Tragwerkes TW4 wird der Stiftingbach gequert. Vor der neuen Zahnklinik wird die Endhaltestelle „LKH Med Uni/Klinikum Nord“ mit 2 Doppelhaltestellen und einem Sortiergleis situiert. Anschließend wird wiederum der Stiftingbach sowie die „L324 Neu“ gequert und die Trasse eingleisig in der „L 324 Alt“ bis zur Haltestelle „St. Leonhard/Klinikum Mitte“ geführt. Am Riesplatz wird künftig der innerstädtische und regionale Busverkehr geordnet abgewickelt, wobei die Verkehrsanlagen in ein Grünraumkonzept eingebunden wurden.
Einreich-, Ausschreibungs- u. Ausführungsplanung, Erstellung Ausschreibungsunterlagen mit dem Leistungsbuch LB-VI03, Tragwerksplanung
ARGE:
Pittino & Ortner ZT GmbH
8010 Graz
Holding Graz, Kommunale Dienstleistungen GmbH
Streckenplanung Straßenbahn, Straßenplanung, statisch-konstruktive Planung der Stützmauern, Leitungskoordination
Planung, Örtliche Bauaufsicht
Projektsteuerung, Tragwerksplanung; Schal-, Bewehrungsplanung, Zuarbeit LV,
Infrastruktur, statisch konstruktive Brückenplanung
Ausarbeitung von Varianten für die Gemeinden
Tragwerksplanung
Prüfstatik
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Schalltechnische Untersuchung