Der Bahnhof Frohnleiten ist Teil der zweigleisigen elektrifizierten Strecke Bruck/Mur – Graz Hbf. Auf diesem Streckenabschnitt überlagern sich die Verkehre der Pyhrn- Schober und der Baltisch-Adriatischen Achse. Zusätzlich muss die Strecke den verdichteten Schnellbahnverkehr aufnehmen. Die derzeitige Gleiskonfiguration ist für die Abwicklung der künftigen Verkehre mit einer entsprechenden Betriebsqualität nicht mehr geeignet. Weiters entspricht der Bahnhof nicht mehr den Qualitätsanforderungen eines modernen Personenhaltes und es ist kein barrierefreier Zugang zum Inselbahnsteig vorhanden, die Kantenhöhe beträgt lediglich 38 cm. Der Bahnhof soll daher modernisiert und dem Stand der Technik entsprechend umgebaut werden.
integral Ziviltechniker GmbH war für die Streckenplanung, Bahnhofsplanung und Straßenplanung (3 Park & Ride Anlagen, Vorplatz, Kreisverkehr) verantwortlich, die Objektplanung wurde gesondert beauftragt.
Einreich- und Detailplanung: Streckenplanung
8130 Frohnleiten
ÖBB Infrastruktur AG
Streckenplanung Straßenbahn, Straßenplanung, statisch-konstruktive Planung der Stützmauern, Leitungskoordination
Planung, Örtliche Bauaufsicht
Projektsteuerung, Tragwerksplanung; Schal-, Bewehrungsplanung, Zuarbeit LV,
Infrastruktur, statisch konstruktive Brückenplanung
Ausarbeitung von Varianten für die Gemeinden
Schalltechnische Untersuchung
Tragwerksplanung Betonbau (Vorentwurf, Entwurf, Ausschreibung, Ausführung)
Streckenplanung – Detail- und Ausschreibungsplanung sowie Erstellung der Ausschreibung
Lärmtechnisches Gutachten 2017